Marketing Automatisiering

Was ist Marketing-Automation?

Was ist Marketing -Automation?
In diesem Artikel erklären wir Ihnen was Marketing- Automation ist und wie es Ihnen das Marketing Ihres Unternehmens erleichtern kann. 

Was ist Marketing-Automation?

Marketing-Automation oder Marketing Automatisierung ist eine Software-gestützte Methode die Ihnen hilft Neukunden zu gewinnen, bestehende Kunden zu binden und um bestehende Kunden zu Wiederkäufern zu machen und das ganze automatisiert.

Die Technologie die hinter der Marketing Automatisierung liegt hilft Ihnen dabei zeitaufwendige und wiederkehrende Marketing Prozesse zu automatisieren. Durch Marketing Automation, rücken Marketing und Vertrieb näher zusammen und profitieren voneinander. Interaktionen werden besser abgestimmt und relevante Informationen an die verschiedenen Zielgruppen übermittelt.

Die Software die zur Marketing Automatisierung genutzt wird sammelt demografische Daten und Cookies um das Nutzervehrhalten zu analysieren und deswegen ist es Ihnen Möglich den Inhalt ihrer Seite auf Ihr Puplikum abzustimmen. Ziel der Marketing Automatisierung ist es den Verbraucher im richtigen Moment nämlich im Kaufprozess positiv zu beeinflussen. Mit dem richtigen Inhalt kann man dem Verbraucher den letzten Schub geben, um ihn zum kaufen zu bewegen.

Beispiele gängiger Marketing Automatsierungs Softwares

  • HubSpot Content-Produktion, E-Mail-Marketing, Content-Seeding, Conversion-Optimierung, CRM, Landingpages
  • ActiveCampaign
  • MailChimp (E-Mail Automatisierung)
  • Zapier  überführt Leads welche durch bezahlte Reklame auf Facebook entstanden sind direkt zu MailChimp oder andere Mailplatforme
  • Salesforce Lead Management, E-Mail-Marketing, CRM

Marketing Automatisierung benutzt Daten um die Prozesse zu automatisieren. Es werden Daten sind zum Beispiel wo der Verbraucher sich befindet, welchen Job er hat, welche Interessen, was früher gekauft wurde und wo er sich im Kaufprozess befindet. Mit diesen Daten ist es Ihnen Möglich den Verbraucher im richtigen Zeitpunkt abzufangen um ihm zum Kauf zu bewegen.

Warum sollte Ihr Unternehmen Marketing Automatisierung nutzen?

Marketing Automatisierung ist Ihr Weg zu einem einfacheren Arbeitsalltag und mehr qualifizierte Leads. Ihre Kunden sind auf der Suche nach Informationen und erwarten konkrete Vorschläge wenn sie diese brauchen. Wenn ihr Unternehmen es schafft diesen Wünschen mit konkretem Inhalt entgegenzukommen und daraus Leads gewinnen.

Das Ziel mit Marketing Automatisierung ist es genau die Daten einzusammmeln, die ihr Unternehmen braucht um einen maßgeschneiderten und personalisierten Kontent für Ihre Kunden anbieten zu können.

Die Vorteile von Marketing Automatisierung auf einen Blick:

  • Sie sparen Zeit, da sie wiederkehrende Prozesse automatisch laufen
  • Sie können mehrer Leads bearbeiten 
  • Die Verbraucherreise wird persönlicher da der Inhalt mit hilfe von Daten abgestimmt wird
  • Sie schaffen loyalitet bei Ihren vorhandenen Kunden und neuen Kunden, welches auf Sicht den Wert ihrer Brand steigert.
  • Marketing Automation ist der Weg zu Wachstum und mehr qualitativen Leads.

 

Sie brauchen noch Inspiration für ihr Content Marketing? Dann lesen Sie unseren Artikel “Was ist Content Marketing?” 

Sollen wir Ihrem Unternehmen mit der Technischen Konfiguration helfen? Oder brauchen Sie Hilfe bei der Wahl der richtigen Software? Kontakieren Sie uns für ein unverbindliches Gespräch.

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